Kompetenzen und Urteilsprozesse zu den Auswirkungen informatischer Systeme
seit 2022
Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, die Auswirkungen informatischer Systeme auf das eigene Leben und die Gesellschaft zu verstehen und zu beurteilen, ist ein international proklamiertes Ziel informatischer Bildung. Insbesondere in der deutschsprachigen Informatik-Fachdidaktik herrscht Konsens, dass die Kompetenz dazu zentral für eine mündige Teilhabe an moderner Gesellschaft ist. Es ist jeodch weitgehend unklar, was diese Forderung konkret zu bedeuten hat, welche Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler dazu erfüllen müssen. Es fehlt sowohl an einem grundlegenden Verständnis der hier eigentlich geforderten Urteilsprozesse als auch an einem entsprechenden, darauf basierenden, Kompetenzstruktur- und -stufenmodell.
Ziel dieses DFG-geförderten Projektes ist die theoretische und qualitativ-empirische Entwicklung entsprechender Modelle. Im Sinne der Überprüfbarkeit der o.g. Bildungsziele, sollen damit zentrale Grundlagen für die Diagnose von Kompetenzständen sowie die weiterführende Entwicklung entpsrechender Testinstrumente geschaffen werden.