Prof. Dr. Gergana Vladova
Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.403 |
||
c.o. Katharina Steffes Gergana Vladova vertritt seit dem 1. Juli 2024 den Lehrstuhl Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit dieser Zeit auch assoziierte Wissenschaftlerin am Weizenbaum-Institut in Berlin. Zuvor war sie Leiterin der Forschungsgruppe "Bildung für die digitale Welt" am Weizenbaum-Institut und am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Potsdam. Sie hat einen interdisziplinären Hintergrund, mit Abschlüssen an der Universität für Nationale und Weltwirtschaft in Sofia (Bulgarien) und der Freien Universität Berlin, und einen Doktortitel in Wirtschaftsinformatik an der Universität Potsdam. Ihre Forschungserfahrung und -interessen stammen aus verschiedenen Forschungsprojekten, insbesondere zu den Themen Lernen mit digitalen Technologien und KI, Kompetenzentwicklung im Kontext der Digitalisierung, Wissens- und Innovationsmanagement, geistiges Eigentum und Produktpiraterie. Sie hält Vorlesungen und Seminare an der Universität Potsdam und ist Gastdozentin an der BSP Business School Berlin. Während ihres Forschungsaufenthalts an der Stellenbosch University (Südafrika) und im Rahmen einer engen Kooperation mit der Hong Kong Polytechnic University (China) war und ist sie aktiv an internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekten beteiligt. |
Veröffentlichungen
Journal Articles by G. Vladova
Design thinking capabilities in the digital world: A bibliometric analysis of emerging trends
Frontiers in Education, 7, 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
Editorial: New teaching and learning worlds - potentials and limitations of digitalization for innovative and sustainable research and practice in education and training
Frontiers in Education, 8, 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
Students’ Acceptance of Technology-Mediated Teaching – How It Was Influenced During the COVID-19 Pandemic in 2020: A Study From Germany
Frontiers in Psychology, 12, 2021
URL, DOI, RIS, BibTex
Students’ Acceptance of Technology-Mediated Teaching – How It Was Influenced During the COVID-19 Pandemic in 2020: A Study From Germany
Frontiers in Psychology, 12, 2021
URL, DOI, RIS, BibTex
Kostenfreie Onlinekurse nachhaltig mit personalisiertem Marketing finanzieren - Ein Vorschlag zur synergetischen Kombination zweier datengetriebener Geschäftsmodelle
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(3), 2021
URL, DOI, RIS, BibTex
Dem Mitarbeiter zu Diensten. Weiterbildung und Qualifizierung als Personennahe Dienstleistung
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57(4), 710-721, 2020
URL, DOI, PDF, RIS, BibTex
Conference Papers
From Learners to Educators - Development of Online Courses by Students for Students
10th International Conference The Future of Education, 2020
RIS, BibTex
Ready to innovate? A self-assessment tool for schools on the edge towards digital education
ISPIM Innovation Conference: Innovating in Times of Crisis, 7-10 June 2020, 2020
RIS, BibTex
Educational Chatbot with Learning Avatar for Personalization
AMCIS 2019 Proceedings, 2019
URL, RIS, BibTex