Software Engineering (SE)
Studienpunkte: 12
Lern- und Qualifikationsziele
Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, große Software-Systeme zu entwerfen und systematisch korrekt zu realisieren. Sie erwerben neben Kenntnissen über Entwicklungs- und Analyseverfahren auch Erfahrungen mit aktuellen Software-Werkzeugen, -Umgebungen und –Prozessen.
Inhalte
- Methoden der systematischen Entwicklung komplexer Software
- Vorgehensmodelle und Software -Entwicklungsstandards
- Qualitätskriterien
- Metriken und Aufwandsabschätzung
- Anforderungsanalyse:
- Pflichtenheft und Produktmodell
- Objektorientierte
- (UML) und strukturierte Analyse
- Software-Architekturen
- Entwurfsmuster und Modularisierung
- Einsatz formaler Methoden
- Validierung
- Verifikation und Test
- Produktzyklen, Weiterentwicklung und Reverse Engineering
- Konfigurationsmanagement und Entwicklungswerkzeuge
- Einführung in die Software-Ergonomie
Dozent
Links
Sommersemester 2010 (BA)
Sommersemester
2009 (Diplom)