Hinweise zum Zugang zu den Terminalservern (TS) am Institut
ACHTUNG:
Der Zugang ist nur möglich, wenn Sie auf der Seite
https://www2.informatik.hu-berlin.de/rbg/Intern_SSL/password.shtml.de
Ihr Passwort gesetzt haben
und sich mit dem MS-Domänen-Passwort (="ms\USERNAME") anmelden!
Es gibt 4 TS am Institut.
Für Studierende und MitarbeiterInnen:
- orkan.informatik.hu-berlin.de
- tornado.informatik.hu-berlin.de
Für MitarbeiterInnen zusätzlich:
- wind.informatik.hu-berlin.de
brise.informatik.hu-berlin.de
Alle 4 TS können von den MitarbeiterInnen genutzt werden.
MA-TS (wind+brise) und Stud-TS (orkan+tornado) unterscheiden sich etwas in der installierten Software.
- Anleitung-ZugangTS.pdf
- EinrichtungNutzerUmgebung.pdf
- Sollten Sie unterwegs sein + ggf. ein InternetCafe nutzen müssen,
dann bietet es sich an, einen Stick mit PortableApps mitzunehmen
siehe z. B. https://portableapps.com/de.
Auch OpenVPN gibt es als Portable Version.
Diese Hinweise und weitere finden Sie auch auf den Terminalservern über:
Start - Programme - _NutzerHinweise
HINWEIS:
Jeden Montag zwischen 6:00 und 9:00 können Wartungsarbeiten mit reboot durchgeführt werden!
Leider sind reboots bei MS-Servern unvermeidlich.
Achten Sie deshalb bitte darauf, dass Sie in diesen Zeiten keine offenen Sitzungen auf den TS haben.
Achtung:
Trennen (=RDP-Fenster wegklicken) und Abmelden sind 2 verschiedene Dinge!
- Trennen => Sitzung läuft weiter.
Sie haben nur keine Sicht mehr darauf, können sich aber erneut verbinden. - Abmelden => Sitzung wird beendet.
Also bitte spätestens am WE/So abmelden und ALLE Sitzungen schliessen.
Achtung: Offene Sitzungen werden notfalls beendet, was zu Datenverlust führen kann.
(siehe dazu EinrichtungNutzerUmgebung.pdf)
Fragen, Hinweise und Wünsche bitte an:
tmstern{[at]}informatik.hu-berlin.de oder gandre{[at]}informatik.hu-berlin.de