Dr. Michael T. Rücker
E-Mail: rueckerm@informatik.hu-berlin.de
|
Michael Rücker erlangte 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin seinen Master of Education mit den Fächern Informatik und Englisch. Anschließend arbeitete er als wissenschaflticher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Pinkwart und wurde im Februar 2020 mit dem Prädikat summa cum laude zum Dr. rer. nat. promoviert. In seiner Dissertation untersuchte er mithilfe qualitativer Verfahren, insbesondere der Grounded Theory Methode, Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu informatischen Geräten und deren Rolle beim Lerntransfer von der Schule in den Alltag.
Im Dezember 2021 absolvierte er die 2. Staatsprüfung für ein Lehramt mit den Fächern Informatik und Englisch.
Seit Februar 2022 forschte Dr. Rücker im Rahmen seines eigenen DFG-Projektes zum Thema Kompetenzen und Urteilsprozesse zu den Auswirkungen informatischer Systeme.
Im September 2023 trat er eine Junioprofessur für die "Didaktik der Informatik" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena an.
Interessen
|
Journal Articles by M. Rücker
Small but Powerful: A Learning Study to Address Secondary Students’ Conceptions of Everyday Computing Technology
ACM Transactions on Computing Education, 20(2), 2020
learning study k-12 computing student conceptions naturalistic inquiry transfer of learning
DOI, RIS, BibTex
"How Else Should It Work?" A Grounded Theory of Pre-College Students' Understanding of Computing Devices
ACM Transactions on Computing Education, 19(1), 2018
categorization classroom exemplar grounded theory student conceptions technical artifact naturalistic inquiry
DOI, RIS, BibTex
The things that belong: a grounded theory study of student categorizations of complex technical artifacts
International Journal of Technology and Design Education, 28(3), 2017
categorization classroom exemplar grounded theory student conceptions technical artifact variation theory
DOI, RIS, BibTex
Review and Discussion of Children's Conceptions of Computers
Journal of Science Education and Technology, 25, 2015
student conceptions technical artifact
DOI, PDF, RIS, BibTex
Conference Papers
Modelling the Competency to Evaluate the Impacts of Computing
Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Association for Computing Machinery, 2022
k-12 education impacts of computing competency modelling
URL, DOI, RIS, BibTex
Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen für den Unterricht
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, 2017
RIS, BibTex
Towards a grounded theory of how students identify computing
Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, ACM, 2017
DOI, RIS, BibTex
Petri Nets in Secondary CS Education
Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 2014
DOI, PDF, RIS, BibTex