Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Accounting

  • Account? Was muss ich dazu wissen?

    Es gibt folgende Accounts:

  • Ich bin neu am Institut. Was nun?
    Was benötige ich am Institut und wofür? Account? Zugangskarte? E-Mail-Adresse? (Für Gäste: siehe "Ich bin Gast am Institut. Was nun?")
    Vorab

    Am Institut für Informatik gibt es neben dem "uni-weiten" CMS-Account noch den Institutsinternen Informatik-Account. Zahlreiche Dienste an der HU bzw. am Institut sind mit dem einen von beiden oder mit beiden nutzbar.

     

    CMS-Account

    Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik müssen zunächst einen Account beim CMS beantragen. Dieser wird für zahlreiche Dienste benötigt, u.a. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen.

    Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html

    Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-orgid-ab2021-hinweise.pdf

     

    Der Account kann/sollte schon vor Dienstantritt beantragt werden. Wenn keine Personalummer vorliegt, so muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen.

    Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weitergeschickt werden.

     

    Informatik-Account

    Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.

    Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:

    Übersicht: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter

    Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter/account_form_employies

     

    Zugangskarte (Büro- & Etagentüren)

    Das Sekretariat  soll für den/die neue(n) MitarbeiterIn bei RBG eine Zugangskarte anfordern (Mail an support@inf...) und dabei die gewünschten Türen/Räume nennen.

     
    Alte Zugangskarte (läuft aus)

    Mit einer Zugangskarte können das Gebäude (Haupteingang), die Etagen und einige Poolräume auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten werden. Die Zugangskarte wird über ein Formular beantragt.

    Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/zugangskarte/zugangskarte

  • Ich bin Gast am Institut / Wir erwarten einen Gast. Was nun?
    Was benötige ich als Gast? Account? Zugangskarte?
    Vorab

    Gäste/Lehrbeauftrage können einen CMS-Account beantragen. Dieser wird u.a. für eine Zugangskarte und verschiedene Dienste benötigt. Der Account ist ein Jahr gültig und kann ggf. verlängert werden.

    Sollte der Gastaufenthalt kurz(-fristig) (weniger als 1 Monat) sein, so wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Lehrstuhls, um ggf. Leihkarten für Büroräume zu bekommen.

     

    CMS-Account

    Gäste können einen CMS-Account beantragen (lassen). Dieser wird für zahlreiche Dienste (HU-Box, Agnes,...) benötigt und ist auch Voraussetzung für eine Zugangskarte (Büro- & Etagentüren). Für Lehrbeauftragte ist der CMS-Account zwingend erforderlich, um Zugang zu Agnes und den Seminarräumen/Hörsälen zu erhalten.

    Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html

    Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-orgid-ab2021-hinweise.pdf

     

    Der Account kann/sollte schon vorab  beantragt werden. Bei einem externen Account (kein Arbeitsvertrag mit der HU) muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen (HU-Account/Unterschrift der Leiterin/des Leiters).

    Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weiter geschickt werden.

     

    Für Lehrbeauftragte: Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Accounts bei der RBG. Die Gast-Accounts müssen für die Nutzung von Agnes noch entsprechend freigegeben werden.

     

    Zugangskarte (Büro- & Etagentüren, CMS-Schlüsselkasten)

    Das Sekretariat  kann für den Gast unter Angabe des CMS-Accounts bei der RBG eine Zugangskarte anfordern (Mail an support@inf...) und dabei die gewünschten Türen/Räume nennen.

    Für Lehrbeauftragte: Benötigen Sie als Gast Zugang zu den Räumen im CMS, so beantragen Sie mit Ihrem CMS-Account eine Zugangskarte für den Schlüsselkasten im CMS:

    Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/zugangskarte/zugangskarte

     
    Informatik-Account

    Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.

    Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:

    Übersicht: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter

    Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter/account_form_employies

     
  • Ich habe eine E-Mail „Ihr Account am Institut für Informatik“ erhalten. Was steckt dahinter?

    Durch die Umstellung von Schnittstellen beim CMS im Rahmen der DSGVO Einführung hat die Rechnerbetriebsgruppe kein Zugriff mehr auf Immatrikulationsstatus Studierender an der HU Berlin und kann daher auch nicht mehr prüfen welche Person noch an der HU immatrikuliert ist. Dies betrifft vor allem Account die bis zum Jahre 2010 eingerichtet worden sind.

    Bsp. E-Mail:

    Sehr geehrte:r Account-Inhaber:in,

    nach unseren Informationen sind Sie nicht mehr an der Humboldt Universität immatrikuliert. Somit ist auch Ihr Anspruch auf einen Account am Institut für Informatik möglicher Weise abgelaufen.

     

  • Informatik-Account: Wofür (nicht) nutzbar?
    Wofür ist der Informatik-Account nutzbar?

    - Services der Informatik (z.B. Informatik-Mail)

     

    Wofür ist der Informatik-Account nicht nutzbar?

    - Agnes

    - Moodle

    - SAP

    - weitere Dienste des CMS

  • Kein CMS-Account mehr: Was passiert mit meinem Informatik-Account?
    Mein CMS-Account wurde gelöscht, da ich kein Studierender/Mitarbeitender bin. Wird mein Informatik-Account auch gelöscht?

    Wenn Ihr CMS-Account gelöscht wurde, wird Ihr Informatik-Account innerhalb eines Jahres zur Löschung vorgemerkt. Der Ablauf sieht dann wie folgt aus:

    1. Sie werden angeschrieben, das Ihr Account verfällt und Sie Ihre Daten sichern sollen
    2. Nach 30 Tagen:  Ihr Account wird gesperrt
    3. Nach weiteren 30 Tagen: Ihr Account wird gelöscht

     

    Sobald Sie angeschrieben wurden, können Sie Ihren Account in begründeten Fällen um 1 Jahr verlängern. Gründe sind u.a.:

    • Anfertigen einer Abschlußarbeit
    • Weiterhin Zusammanarbeit mit einem Lehrstuhl/einer Arbeitsgruppe

     

    Bitte schicken Sie keine Mails mit der Bitte um Verlängerung an die RBG, bevor Sie bzgl. des Account-Verfalls angeschrieben werden.

  • Ich möchte meine Zugangskarte zurückgeben, was muss ich tun?

    Karten die durch die Rechnerbetriebsgruppe der Informatik ausgegeben wurden, können Montags bis Freitags zwischen 09:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr bei den Mitbareiter:innen der RBG (Haus 3, Etage 2) zurückgeben werden. Wir empfehlen dies einen Werktag vorher per E-Mail anzukündigen.

    Sie können die Karte auch per Post zurücksenden:

    Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Informatik
    Rechnerbetriebsgruppe
    Unter den Linden 6
    10099 Berlin

    Ansonsten können Sie die Karte auch beim beim Pförtner im Hauptgebäude "Unter den Linden" abgeben.