1. Semester
Mathematische Grundlagen; Informationsdarstellung und -verarbeitung; Rechnerarchitekturen; Programmiersprachen und -paradigmen; objektorientierte Programmierung; Datenstrukturen und Algorithmen; Softwaretechnik; Modellierung und Systementwicklung
VL | Mo | 11-13 | wöch. | RUD 26, 0’115 | H. Schlingloff |
Mi | 11-13 | wöch. | RUD 26, 0’115 | ||
UE | Mo | 13-15 | wöch. | RUD 26, 0’313 | D. Weinberg |
UE | Di | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’306 | M. Ritzschke |
UE | Di | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1’306 | M. Ritzschke |
UE | Mi | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’305 | G. Lindemann-v. Trz. |
UE | Mi | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1’305 | G. Lindemann-v. Trz. |
UE | Do | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’306 | D. Weinberg |
PR | K. Ahrens |
Inhalt des Moduls bilden die mathematischen und logischen Grundlagen der Informatik. In der Vorlesung werden Fertigkeiten vermittelt, die es gestatten, mathematische Modelle von Sachverhalten zu bilden, diese präzise zu formulieren sowie folgerichtige Argumentationen aufzubauen. Nach einer kurzen Einführung in die mathematischen Begriffe und Techniken hat die Vorlesung drei Teile, in denen die Aussagenlogik, die Logik der ersten Stufe und eine formale Fassung des Berechenbarkeitsbegriffes behandelt werden. Stets werden dabei Bezüge zu Anwendungen in verschiedenen Bereichen der Informatik aufgezeigt.
VL | Di | 09-11 | wöch. | RUD 26, 0’115 | M. Grohe |
Do | 09-11 | wöch. | RUD 26, 0’115 | ||
UE | Mo | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1’307 | L. Popova-Zeugmann |
UE | Mo | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’307 | L. Popova-Zeugmann |
UE | Mo | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1’307 | L. Popova-Zeugmann |
UE | Di | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’307 | M. Grüber |
UE | Di | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1’307 | M. Weyer |
UE | Mi | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1’307 | M. Weyer |
UE | Do | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’307 | M. Grüber |
Es werden Zahlenkörper, wie der der reellen Zahlen und der komplexen Zahlen behandelt. Der Begriff des Vektorraums wird eingeführt und untersucht. Dazu werden noch Matrizen, lineare Gleichungssysteme und Determinanten untersucht mit den entsprechenden Lösungsalgorithmen.
VL | Di | 11-13 | wöch. | RUD 26, 0’115 | E. Herrmann |
Do | 11-13 | wöch. | RUD 26, 0’115 | ||
UE | Mo | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1’308 | H. Heitsch |
UE | Mo | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1’308 | D. Nowack |
UE | Di | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’308 | E. Herrmann |
UE | Do | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’308 | E. Herrmann |
UE | Fr | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1’306 | E. Herrmann |
Erstsemester-Tutorien [Homepage]
Das Erstsemester-Tutorium soll den Einstieg ins Studium erleichtern,
indem Gruppen von ca. 10 Studienanfänger und einem Tutor - ein Student
aus dem Hauptstudium - gebildet werden. Hier wird weniger fachliches
Wissen vermittelt, dafür aber Arbeitsweisen und Ansprechpartner. Der
Tutor steht bei allen kleinen und großen Problemen des Studiums mit Rat
und Tat zur Seite.
TU | Mo | 13-15 | wöch. | RUD 25, 4.112 | Martin Apel, Johannes Semmler |
TU | Mo | 15-17 | wöch. | RUD 25, 4.112 | Dennis Schneider |
TU | Di | 13-15 | wöch. | RUD 25, 3.113 | Norman Mähler |
TU | Di | 15-17 | wöch. | RUD 25, 4.112 | Sebastian Schütze |
TU | Mi | 9-11 | wöch. | RUD 25, 4.112 | Johannes Fichte |
TU | Mi | 13-15 | wöch. | RUD 25, 4.113 | Andreas Blunk, Peer Hausding |
TU | Mi | 15-17 | wöch. | RUD 25, 4.112 | Martin Martius |
TU | Do | 13-15 | wöch. | RUD 25, 2.009 | Matthias Sax |