Humboldt-Universität zu Berlin
|
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
|
Institut für Informatik
|
Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft
|
Team
|
Alumni
|
Prof. Dr. Raphael Zender
Prof. Dr. Raphael Zender
Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.403 |
||
Raphael Zender studierte von 2001 bis 2007 Informationstechnik / Technische Informatik an der Universität Rostock. Als Teil des DFG-Graduiertenkollegs MuSAMA (Multimodal Smart Appliance Ensembles for Mobile Applications) promovierte er 2011 zum Thema "Service-basierte Infrastruktur für pervasive Lehr- und Lernarrangements" ebenfalls an der Universität Rostock. Er wechselte im Anschluss an die Universität Potsdam, um dort bis September 2021 den Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungssysteme mit aufzubauen und verschiedene Aufgaben im Bereich der Lehre und Forschung wahrzunehmen. Er leitete unter anderem die Virtual und Augmented Reality (VR/AR)-bezogenen Forschungsprojekte am Lehrstuhl. Er ist zudem ist stellv. Sprecher der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie Initiator des GI-Arbeitskreises VR/AR-Learning. Seit Oktober 2021 vertritt er die Professur für Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. |
Veröffentlichungen vor der Aktivität an der HU Berlin
Veröffentlichungen an der HU Berlin
Journal Articles by R. Zender
F. Wehrmann and
R. Zender
Inclusive Virtual Reality Learning: Review and 'Best-Fit' Framework for Universal Learning
Electronic Journal of e-Learning, 22(3), 74-89-00, 2024
inclusion virtual reality development guidelines design udl
URL, DOI, Full Text, RIS, BibTex
Inclusive Virtual Reality Learning: Review and 'Best-Fit' Framework for Universal Learning
Electronic Journal of e-Learning, 22(3), 74-89-00, 2024
inclusion virtual reality development guidelines design udl
URL, DOI, Full Text, RIS, BibTex
M. Mulders,
M. Weise,
A. Schmitz,
R. Zender,
M. Kerres, and
U. Lucke
Handwerkliches Lackieren Mit Virtual Reality (HandLeVR): VR-Basierter Kompetenzerwerb in Der Beruflichen Ausbildung
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 51, 214-245, 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
Handwerkliches Lackieren Mit Virtual Reality (HandLeVR): VR-Basierter Kompetenzerwerb in Der Beruflichen Ausbildung
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 51, 214-245, 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
A. Musiimenta,
W. Tumuhimbise,
E. C. Atukunda,
S. Ayebaza,
P. Kobutungi,
A. T. Mugaba,
J. Asasira,
G. R. Mugyenyi,
et al.
Challenges in accessing maternal and child health services during COVID-19 and the potential role of social networking technologies
Digital Health, 8, 2022
URL, DOI, RIS, BibTex
Challenges in accessing maternal and child health services during COVID-19 and the potential role of social networking technologies
Digital Health, 8, 2022
URL, DOI, RIS, BibTex
J. Katusiime,
W. Tumuhimbise,
G. R. Mugyenyi,
P. Kobutungi,
A. Mugaba,
R. Zender,
N. Pinkwart, and
A. Musiimenta
The role of mobile health technologies in promoting COVID-19 prevention: A narrative review of intervention effectiveness and adoption
Digital Health, 8, 2022
URL, DOI, RIS, BibTex
The role of mobile health technologies in promoting COVID-19 prevention: A narrative review of intervention effectiveness and adoption
Digital Health, 8, 2022
URL, DOI, RIS, BibTex
R. Zender and
M. Mulders
Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality
e-learning \& education (eleed), 2022
RIS, BibTex
Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality
e-learning \& education (eleed), 2022
RIS, BibTex
R. Zender,
J. Buchner,
C. Schäfer,
D. Wiesche,
K. Kelly, and
L. Tüshaus
Virtual Reality für Schüler:innen: Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47(1), 26–52, 2022
URL, DOI, RIS, BibTex
Virtual Reality für Schüler:innen: Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47(1), 26–52, 2022
URL, DOI, RIS, BibTex
A. Musiimenta,
W. Tumuhimbise,
E. C. Atukunda,
A. T. Mugaba,
J. Asasira,
J. Katusiime,
R. Zender,
N. Pinkwart,
et al.
A mobile health app may improve maternal and child health knowledge and practices among rural women with limited education in Uganda: a pilot randomized controlled trial
JAMIA Open, 5(4), 2022
DOI, RIS, BibTex
A mobile health app may improve maternal and child health knowledge and practices among rural women with limited education in Uganda: a pilot randomized controlled trial
JAMIA Open, 5(4), 2022
DOI, RIS, BibTex
Conference Papers
F. Wehrmann and
R. Zender
A Systematic Review of State-of-the-Art Practices in Multi-user Virtual Reality Learning
Technology Enhanced Learning for Inclusive and Equitable Quality Education. EC-TEL 2024. Lecture Notes in Computer Science, Springer, Cham, 2024
DOI, RIS, BibTex
A Systematic Review of State-of-the-Art Practices in Multi-user Virtual Reality Learning
Technology Enhanced Learning for Inclusive and Equitable Quality Education. EC-TEL 2024. Lecture Notes in Computer Science, Springer, Cham, 2024
DOI, RIS, BibTex
F. Wehrmann and
R. Zender
Towards Nonverbal Communication in Multi-User Virtual Reality Learning Environments: A Systematic Review
Proceedings of DELFI 2024, 2024
DOI, RIS, BibTex
Towards Nonverbal Communication in Multi-User Virtual Reality Learning Environments: A Systematic Review
Proceedings of DELFI 2024, 2024
DOI, RIS, BibTex
A. H. Darmasti,
N. Pinkwart, and
R. Zender
User Experience Evaluation in Virtual Reality for Autism: A Systematic Literature Review
Universal Access in Human-Computer Interaction, Springer Nature Switzerland, 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
User Experience Evaluation in Virtual Reality for Autism: A Systematic Literature Review
Universal Access in Human-Computer Interaction, Springer Nature Switzerland, 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
F. Wehrmann and
R. Zender
Virtual Reality als Instrument zur Förderung inklusiver Schulbildung: Prozessmerkmale und Herausforderungen
Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., 2023
DOI, RIS, BibTex
Virtual Reality als Instrument zur Förderung inklusiver Schulbildung: Prozessmerkmale und Herausforderungen
Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., 2023
DOI, RIS, BibTex
F. Wehrmann and
R. Zender
Potenziale von Virtual Reality für inklusive Schulbildung
21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., 2023, ISBN 978-3-88579-732-6
DOI, ISBN, RIS, BibTex
Potenziale von Virtual Reality für inklusive Schulbildung
21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., 2023, ISBN 978-3-88579-732-6
DOI, ISBN, RIS, BibTex
Books
M. Mulders,
J. Buchner,
A. Dengel, and
R. Zender
Immersives Lehren und Lernen. AR/VR - Teil 2
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2023
DOI, RIS, BibTex
Immersives Lehren und Lernen. AR/VR - Teil 2
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2023
DOI, RIS, BibTex