Dr. Mina Ghomi
Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.405 |
||
Mina Ghomi hat im Sommer 2012 ihren Abschluss in Mathematik (Bachelor of Science) an der Berliner Hochschule für Technik erworben. Im Anschluss studierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Mathematik und Informatik erst im Bachelorkombinationsstudiengang mit Lehramtsoption und anschließend im Lehramtsmasterstudium. Im Oktober 2016 hat sie ihren Abschluss als Master of Education gemacht. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen und analysierte dafür den Prozess der Medienintegration an neun Schulen in Deutschland. Im Herbst 2016 trat Mina Ghomi als Doktorandin in die Forschungsgruppe von Prof. Pinkwart ein. Von April 2017 bis März 2020 erhielt sie ein Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und forschte zur Modellierung, Messung und Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften. Von September bis Dezember 2018 verbrachte Mina Ghomi einen Forschungsaufenthalt am Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission in Sevilla und arbeitete mit Christine Redecker an Assessment-Tools zum Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrenden - DigCompEdu. Im Zentrum für technologiegestütztes Lernen sowie deutschlandweit an Schulen führte sie von 2017 - 2021 zahlreiche Lehrkräftefortbildungen zum Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien durch. |
Veröffentlichungen
Journal Articles by M. Ghomi
DigCompEdu für MINT - Konkretisierung der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften
k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1(1), 1-22, 2020
digitale kompetenz von lehrkräften digcompedu selbsteinschätzungsinstrument mint
URL, DOI, PDF, RIS, BibTex
Conference Papers
Fachfremd unterrichten–Chancen und Grenzen
INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 305-306, 2021
URL, DOI, RIS, BibTex
Teacher Professional Development based on the DigCompEdu Framework
28th International Conference on Computers in Education, Asia-Pacific Society for Computers in Education (APSCE), 2020, ISBN 978-986-97214-5-5
teacher professional development digcompedu digital competence
URL, ISBN, RIS, BibTex
Die Förderung lehrkräftespezifischer digitaler Kompetenzen gehört in die Lehramtsausbildung – ist das Aufgabe der Informatik?
Bildung, Schule, Digitalisierung, Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, 2020, ISBN 978-3-8309-4246-7
lehrkräftebildung digitale kompetenz informatik
URL, DOI, ISBN, RIS, BibTex
Digitale Kompetenz von Lehrenden
Impulse für Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Wissenschaft trifft Schulpraxis, Forum Bildung Digitalisierung e. V., 2019
URL, RIS, BibTex
Digital Competence of Educators (DigCompEdu): Development and Evaluation of a Self-assessment Instrument for Teachers’ Digital Competence.
Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2019), 1, 541-548, 2019
self-assessment teachers’ digital competence digcompedu framework
PDF, RIS, BibTex
Sensor Data for Learning Support: Achievements, Open Questions & Opportunities
Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org), 2016
lisa learning analytics sensor data adaptive systems feedback
URL, RIS, BibTex
Book Chapters
Ein Beispielansatz zur Vermittlung von digitaler Kompetenz im MINT-Lehramtsstudium
Die Zukunft des MINT-Lernens–Band 1, Springer, 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien im Unterricht
Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis - Beiträge für die Unterrichtsentwicklung, Waxmann, 2018, ISBN 978-3-8309-3921-4
ISBN, RIS, BibTex