Aktuelle Projekte
IMPACT
seit 2021
Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen.
Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften (DigiProSMK)
seit Juli 2023
Dieses BMBF-geförderte Projekt untersucht die Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften ihinsichtlich digitaler Medien im Unterricht. Der Lehrstuhl fokussiert in diesem Kontext den Einsatz immersiver Medien.
DSSC - Detecting and Supporting Student Creativity in online learning
seit 2020
Gemeinsam mit der Ben Gurion Universität und gefördert durch die DFG gehen wir der Frage nach, wie Kreativität fächerspezifisch mit Software unterstützt werden kann. Dabei entwickeln wir ein softwareorientiertes Modell für Kreativität und spezifische Algorithmen, die kreative Lernprodukte als solche bewerten und daraufhin Vorschläge generieren, die den Lernprozess unterstützen sollen.
LA-DIVA
seit 2019
Ziel des Projektes ist es, das Potenzial von Learning Analytics zur Unterstützung des Adaptiven Lernens im Fernstudium unter besonderer Berücksichtigung der Diversität der Lernenden zu untersuchen. Dazu wird dieses Potenzial anhand dreier Fragestellungen untersucht:
- Diversity-Inspired Adaptive Assessment: Möglichkeiten der Adaption der in einer konkreten Lernsituation angebotenen Assessments bzw. Aufgaben in Bezug auf drei Dimensionen: Auswahl von Aufgabenklassen, Parametrisierung/Generierung von Aufgabeninstanzen und adaptive Lösungshinweise und Rückmeldungen.
- Diversity-Inspired Adaptive Support for Collaborative Learning: Möglichkeiten der Unterstützung der dynamischen Bildung und ggf. Rekonfiguration von Lerngruppen sowie der adaptiven Unterstützung von diversen Lerngruppen auf Basis von individuellen Profilen, Gruppenprofilen und Interaktionsdaten.
- Emergence of Student Profiles: Sammlung und Analyse von Studierendendaten als Grundlage für eine langfristige Untersuchung, ob und ggf. wie sich die Diversität der Studierendenschaft hinsichtlich der lernrelevanten Parameter im Laufe der Zeit ändert.
HEADT Centre
seit 2019
Das Humboldt-Elsevier Advanced Data and Text Centre (HEADT Centre) ist eine Forschungsinitiative mit dem Schwerpunkt auf der Forschungsintegrität und ihren verschiedenen Facetten. Die Qualität der Forschung, einschließlich der Rohdaten und der veröffentlichten Ergebnisse, ist nicht nur für Forschende relevant, sondern auch für Studierende, Verlage und ihre Mitarbeiter*innen, Kommissionen für Forschungsfehler sowie für alle Menschen, die von Forschungsergebnissen im täglichen Leben betroffen sind. Dabei spielt die Berücksichtigung von Grauzonen bei der Messung der Integrität der Forschung eine wichtige Rolle, ebenso wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
WayIn
seit 2018
WayIn wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Im Projekt kooperieren wir mit ARBEIT UND LEBEN Berlin e.V. und der KOPF, HAND + FUSS gGmbH. Ziel des Projektes ist die Erstellung eines zugänglichen, digitalen und interaktiven Informationsangebots für Arbeitgeber zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen.