Einführung in Urbi
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Links für die Arbeit mit der
Programmiersprache Urbi.
Eine sehr schöne Einführung in Urbi bildet folgendes Tutorial [Link].
Stick-Images für den Aibo-Roboter, sowie das Programm "Urbi-Remote",
mit dem der Roboter ferngesteuert werden kann, findet ihr unter
http://www.urbiforge.com/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=75
Der Roboter, den ihr im Praktikum verwendet, ist der ERS-210, also ist
das Stick Image "ERS2xx" relevant.
Updates
Bitte daran denken, die alte Webots-Lizenzdatei zu löschen.
Bilderreihen
Beispielbilder vom Spielfeld findet ihr unter [Link]
NAO-Links
- Den Webots Simulator findet ihr unter:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/ki/lehre/ws0708/urbi/webots-5.6.0_setup.exe - Der Key zu Webots kann unter
http://www.cyberbotics.com/registration/webots/trial/
beantragt werden. - Modelle für den Nao unter Webots.
Diese müssen in das Webots-Installationsverzeichnis kopiert werden, z.B. in C:\Program Files\Webots\projects\packages\urbi
http://www2.informatik.hu-berlin.de/ki/lehre/ws0708/urbi/nao-urbi.zip
- Das Urbi-Studio.
http://www2.informatik.hu-berlin.de/ki/lehre/ws0708/urbi/URBI Studio 1.0 Setup.exe - Der Key für das Urbi-Studio.
Dieser kann irgendwohin kopiert werden, im Urbi-Studio gibt man seine Position dann unter Help->Register Key an
http://www2.informatik.hu-berlin.de/ki/lehre/ws0708/urbi/urbi.key - Die Urbi-Engine für den Webots Simulator: URBI Webots 1.5 Setup-k1930-e287-l509(2).exe
- Der Key für die Urbi-Engine 1.5: Dieser muss in das
Webots-Installationsverzeichnis kopiert werden, z.B. in z.B. in
C:\Program Files\Webots\projects\packages\urbi\controllers\urbi
Der Key muss, falls er nicht automatisch zugesandt wurde, bei Bernard Pothier beantragt werden
Patches
- Beim Starten der Nao-Szenen kommt es zu Fehlern, bedingt durch eine fehlerhafte nao.ini im Ordner C:\Program Files\Webots\projects\packages\urbi\data\nao. Eine gepatchte Version befindet sich [hier]