Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Technische Informatik

Semesterprojekt

Aktuelles

Die Einführungsveranstaltung findet für alle am Freitag den 17.10.2014 um 09:00 Uhr in Raum 4.112 statt.

Wann und Wo

Vorträge/Zwischenverteidigungen/Abschlussveranstaltungen:

 Fr 9-11 RUD 25, 4.112

 

Termine:

Die Projektarbeit findet teilweise in Laborräumen statt. Die Zeiten dafür werden in Absprache mit den Studierenden zu Beginn festgelegt.
Die angegebene Seminarraumzeit ist für Einführungen, Zwischenberichte, Präsentationen etc. vorgesehen.

 


Wer

Betreuer: Prof. Dr. B. ScheuermannD.Cagara

 


Projektthemen


Ziel des Semesterprojekts ist die Erstellung einer Smartphone App zur Navigation/Lokalisierung auf selbst abfotografierten Karten.
So kann z.B. die Übersichtskarte im New Yorker Central Park samt aller Points of Interest abfotografiert werden, und (anstelle der weniger detaillierten Google Map) zur eigenen Lokalisierung bei der Bewegung durch den Park verwendet werden. Bei der Erstellung dieser App spielen verschiedene Aspekte der Informatik eine Rolle. So ist neben dem Einarbeiten in die Grundlagen eines App-Framework (iOS, Android) auch das Verständnis von GPS für die Lokalisierung, sowie die korrekte Projektion der GPS-Koordinaten für die Darstellung auf der abfotografierten Karte notwendig.

 


Downloads



Prüfungen

Der Abschluss des Semesterprojektes besteht in:

  • einem gemeinsamen Abschlussbericht, in dem die einzelnen Teilbeiträge der Gruppenmitglieder zusammengefasst werden,
  • einer Abschlusspräsentation (Vorführung und Präsentation),
  • den Projektdaten