Halbkurs Computer Graphik WS 2012/2013
Dozent: Prof. Eisert
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Themen der Computergraphik und des Visual Computings. Dazu gehören Methoden zur 3D Szenenmodellierung, Beleuchtungsberechnung und Visualisierung genauso wie moderne Verfahren des Bild- und Video-basierten Renderings. Für naturgetreue Darstellungen gewinnen in der Computergraphik zunehmend Verfahren der 3D Videoanalyse sowie die Kombination von realen Szenen mit Graphikelementen an Bedeutung. Daher werden Konzepte der Modell-basierten Bewegungs- und Formschätzung sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität vorgestellt.
Vorlesungsbegleitend wird ein Praktikum angeboten, bei denen die Studierenden aktuelle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Computergraphik und Visual Computing in praktischen Übungen bearbeiten.
- Objekt- und Szenenmodellierung
- Texture, Bump, Displacement Mapping
- Beleuchtungsberechnung, Schattenberechnung
- Rendering, Ray Tracing
- Bildbasiertes Rendering
- Computational Photography
- Bildregistrierung, Feature Matching
Ort / Zeit
Dienstags 11:00ct - 15.00, RUD 25, Raum 3.113
Praktikum nach Vereinbarung
Folien
Die Folien zur Vorlesung können über Moodle geladen werden. Nach Einloggen mit Kursschlüssel, bitte auf Unterbereich Folien gehen.
Praktikum
Vorlesungsbegleitend sollen die Studierenden eine praktische Aufgabe aus aktuellen Forschungsprojekten am Rechner bearbeiten. Die Aufgaben können alleine oder zu zweit gelöst werden. Hilfestellung und Anleitung werden gegeben. Vorschläge für Projekte und Datensätze werden in der Vorlesung ausgegeben. Jede Gruppe soll dabei ein Programm zur Lösung der Aufgabe entwickeln und dieses am Ende der Vorlesung allen Teilnehmern vorstellen. Eine Mindestpunktzahl bei der Abgabe des Projekts ist Voraussetzung zur Zulassung zur Prüfung.
Übersicht der Praktikumsergebnisse
Prüfung
Die Prüfung ist mündlich (30min). Voraussetzung zur Prüfung ist die erfolgreiche Präsentation der Praktikumsaufgabe. Die Vorlesung ist als Halbkurs der technischen und praktischen Informatik anrechenbar, ebenso wie als Wahlpflichtfach im Bachelor.
Literatur
Ergänzende Literatur zur Vorlesung ist auch im Moodle-Verzeichnis zu finden. Informationen dazu siehe oben (Folien). An der gleichen Stellen werden ebenfalls Informationen zu OpenGL / GLUT zu finden sein, die Hilfestellungen bei ersten eigenen Programmen geben.