Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Visual Computing

Seminar Computer Graphik & Vision


 

Computer Graphik und Computer Vision sind zwei Disziplinen, die sich zunehmend ineinander verzahnen. Während sich Computer Vision mit der 3D Erfassung und Analyse der realen Welt durch Kameras und andere Sensoren beschäftigt, arbeitet die Computer Graphik an der realitätsgetreuen Darstellung virtueller 3D Welten. Die Kombination beider Fachgebiete ermöglicht, unterstützt durch neue Sensoren (Kinect, Leap Motion, Lytro), Displays (Google glasses, Oculus Rift, Autostereoskopie) und mobile Geräte (Tablets, Wearables), viele neue interessante Anwendungen in Bereichen wie Augmented Reality, Assistenzsysteme, Medizin oder Multimedia.

In diesem Seminar sollen Studierende selbständig ein Forschungstheme aus den Gebieten der Graphik und Vision anhand einer aktuellen Veröffentlichungen erarbeiten und in einem Vortrag vorstellen. In einer Einführung werden die Grundlagen, die Themen sowie erste Literatur vorgestellt. Neben dem Vortrag bildet eine Seminararbeit, in der das jeweilige Thema dargestellt wird, Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Seminars. Das Seminar findet in deutscher Sprache statt.

Selbständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit, Englisch-sprachige Literatur zu lesen, sind Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung erfolgt über Goya.

 

Termine und Ablauf des Seminars

Dienstags 15:00ct bis 17:00 Uhr im Raum RUD 25, 3.113

Am Dienstag den 14. April 2015 findet von 15.00 c.t. bis 17.00 Uhr (Raum: RUD 25, 3.113) die Einführungsveranstaltung statt, die für alle Teilnehmer verpflichtend ist. Dort werden die Themen erläutert und an die interessierten Studierenden vergeben.

Jeder Studierende muss einen etwa 30 Minuten langen Vortrag über das zugewiesene Thema halten und am Ende der Veranstaltung eine Seminararbeit über das Thema abgeben. Nach jedem Vortrag findet eine Diskussion über Inhalte und Vortrag statt, bei der aktive Teilnahme der anderen Seminarteilnehmer erwartet wird. Die Seminararbeit soll einen Überblick über das gewählte Thema und die Publikationen geben. Außerdem sollen noch in 1-2 Seiten Anregungen, eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge gegeben werden.

Termin Thema Bearbeiter
14.04.2015 Einführungsveranstaltung Peter Eisert, Ralf Reulke
21.04.2015 Einführung I Peter Eisert, Ralf Reulke
28.04.2015 Einführung II Peter Eisert, Ralf Reulke
05.05.2015 5 min Kurzpräsentation zu jedem Thema alle Teilnehmer
12.05.2015 Motion Blur Denis Ring
19.05.2015 Object Removal Jan Müller
26.05.2015 SfM Überblick Julia Masche
Accidental Pinhole Philipp Lenk
02.06.2015 SfM ohne Korrespondenzen Johannes Spangenberg
Photometric Stereo Lennart Grosser
09.06.2015 SfM Geoscience Cornelius Hagmeister
Model Editing Leroy Kramer
16.06.2015 Genauigkeit Lichtfeldkamera Steven Purzel
Eye Capture Dennis Wagner
23.06.2015 Kinect Tobias Münch
SLAM Julius Range
30.06.2015 Genauigkeit Kinect Tal Glozman
Visual Microphone Marie Schaeffer
07.07.2015 Photogrammetrie Tom Langrock
IBR Reflections Daniela Stastna

 

Themen des Seminars

  1. 3D Rekonstruktion / Modellanalyse
  2. Video-basiertes Rendering
  3. Computational Photography
  4. Performance Capture
  5. Photo editing
  6. Funktionsprinzipien neuer Sensoren (z.B. Lytro, Struktursensor)

 

Voraussetzungen für den Schein

  • Teilnahme an der Einführungsveranstaltung
  • Aktive Teilnahme an den Diskussionen nach den Präsentationen
  • Ca. 30 minütiger Vortrag über gewähltes Thema
  • Selbständiges Erstellung einer Seminararbeit im Umfang von 10-20 Seiten (inkl. 1-2 Seiten eigene Ideen, Verbesserungsvorschläge); Abgabe per email mit unterschriebener Selbständigkeitserklärung

 

Vorlagen und Materialien

Die Veröffentlichungen zu den einzelnen Themen sowie Vorlagen für die Folien und Seminararbeit können über Moodle geladen werden. Nach Einloggen mit Kursschlüssel, bitte auf Unterbereich Veröffentlichungen oder Vorlagen gehen.