Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Howtos

SSH-Zugriff auf PCs und Server

1. Einleitung

SSH ("Secure SHell") bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit auf die Rechner des Instituts zuzugreifen. Es ist somit eine Alternative zum graphischen Zugriff mittels RDP.

2. SSH unter Linux

SSH ist bei den meisten Distribution bereits installiert. Eine SSH-Verbindung kann direkt im Terminal gestartet werden:

ssh -l nutzername rechner.informatik.hu-berlin.de

Wichtige Angaben

  • Nutzername: Informatik-Account
  • Servername

 

Bei den Linux-Servern können Sie alternativ auch Ihren HU-Account nutzen. Geben Sie dabei Ihre HU-EMail-Adresse an:

ssh -l nutzername@hu-berlin.de rechner.informatik.hu-berlin.de

 

3. SSH unter Windows

Mit Windows 10 ist jetzt der Openssh-Client im Betriebssystem enthalten.

Das heißt, es sind keine Extraprogramme mehr nötig. Die Putty-Programme sind nur noch bei Windows 7 notwendig.

Die Benutzung von SSH ist analog zur Linuxversion.

- Öffnen eines CMD-Fensters (Win+R) -> cmd -> Enter

- ssh -l nutzername rechner.informatik.hu-berlin.de oder

  ssh nutzername@rechnername.informatik.hu-berlin.de

Es ist auch möglich, sich ein Batchfile für jede Rechnerverbindung auf den Desktop zu legen. Beispiel:

@ echo off 

@REM Ersetzen durch eigenen Nutzernamen und Rechnernamen

@cmd /K ssh nutzername@rechnername.informatik.hu-berlin.de

Diese Zeilen sichern Sie in eine Datei mit der Erweiterung BAT oder CMD.

So kann für jede Verbindung eine Datei angelegt werden und ist schnell zur Hand.

 

4. SSH ohne Passwort - Public Key Authentifizierung (Linux + Windows)

 

 

RDP-Zugriff auf Server des Instituts

1. Einleitung

Neben SSH bietet das Remote Desktop Protocol (RDP) eine weitere Möglichkeit auf die Rechner des Instituts zuzugreifen. Dabei wird nicht nur ein Terminal, sondern eine vollständige graphische Oberfläche zur Verfügung gestellt. RDP bietet auch die Möglichkeit auf die Wndows-Terminal-Server des Instituts zuzugreifen.

2. Webconnect (Apache Guacamole)

Die Server des Instituts sind auch über Webconnect erreichbar. Nach dem Login auf der Webseite (Informatik-Account) können Sie entweder einen Server auswählen oder eine Gruppe von Rechner (z.B. GPU-Server). Bei der Auswahl einer Gruppe wird einer der verfügbaren Server gewählt, wobei die Auslastung und evtl. vorherige Logins berücksichtigt werden. Über Webconnect kann auch SSH benutzt werden.

3. RDP unter Linux
Verwendung des HU-Accounts (nur Linux)

Verwenden sie als Benutzernamen immer <CMSLogin>@hu-berlin.de

Wobei CMSLogin ihr 8-stelliger Accountname beim CMS ist.

rdesktop

Mit dem Linux-Tool "rdesktop" können Sie auf den gruenau-Server zugreifen:

rdesktop -u nutzername -g 1024x768 server.informatik.hu-berlin.de

Wichtige Optionen:

  • "-u" : Nutzername
  • "-g": Auflösung
  • weitere Optionen: siehe "man rdesktop"

Die Installation von "rdesktop" erfolgt mit:

  • Ubuntu: sudo apt install rdesktop

 

xfreerdp

Das Tool "xfreerdp" bietet die Möglichkeit auf die gruenau- und die Terminal-Server zuzugreifen:

xfreerdp /u:nutzername /v:server.informatik.hu-berlin.de

remmina
4. RDP (RDesktop) unter Windows

 

Videoanleitung für die Verbindung zu einem Linuxserver oder Windowsserver

Hinweise zum Zugang zu den Terminalservern (TS) am Institut


ACHTUNG:
Der Zugang ist nur möglich, wenn Sie auf der Seite
        https://www2.informatik.hu-berlin.de/rbg/Intern_SSL/password.shtml.de
Ihr Passwort gesetzt haben
und sich mit dem MS-Domänen-Passwort (="ms\USERNAME") anmelden!


Es gibt 4 TS am Institut.
Für Studierende und MitarbeiterInnen:

  • orkan.informatik.hu-berlin.de
  • tornado.informatik.hu-berlin.de

Für MitarbeiterInnen zusätzlich:

  • wind.informatik.hu-berlin.de
  • brise.informatik.hu-berlin.de

Alle 4 TS können von den MitarbeiterInnen genutzt werden.
MA-TS (wind+brise) und Stud-TS (orkan+tornado) unterscheiden sich etwas in der installierten Software.


Diese Hinweise und weitere finden Sie auch auf den Terminalservern über:
        Start - Programme - _NutzerHinweise


HINWEIS:
Jeden Montag zwischen 6:00 und 9:00 können Wartungsarbeiten mit reboot durchgeführt werden!
Leider sind reboots bei MS-Servern unvermeidlich.
Achten Sie deshalb bitte darauf, dass Sie in diesen Zeiten keine offenen Sitzungen auf den TS haben.
Achtung:
Trennen (=RDP-Fenster wegklicken) und Abmelden sind 2 verschiedene Dinge!

  • Trennen => Sitzung läuft weiter.
    Sie haben nur keine Sicht mehr darauf, können sich aber erneut verbinden.
  • Abmelden => Sitzung wird beendet.

Also bitte spätestens am WE/So abmelden und ALLE Sitzungen schliessen.
Achtung: Offene Sitzungen werden notfalls beendet, was zu Datenverlust führen kann.
(siehe dazu EinrichtungNutzerUmgebung.pdf)


Fragen, Hinweise und Wünsche bitte an:
       tmstern{[at]}informatik.hu-berlin.de   oder   gandre{[at]}informatik.hu-berlin.de