Accounting
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Account? Was muss ich dazu wissen?
Es gibt folgende Accounts:
- HU-Account
- Informatik-Account (benötigt einen CMS-Account)
Externe Accounts
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Ich bin neu am Institut. Was nun?
Was benötige ich am Institut und wofür? Account? Zugangskarte? E-Mail-Adresse? (Für Gäste: siehe "Ich bin Gast am Institut. Was nun?")
Vorab
Am Institut für Informatik gibt es neben dem "uni-weiten" HU-Account noch den Institutsinternen Informatik-Account. Zahlreiche Dienste an der HU bzw. am Institut sind mit dem einen von beiden oder mit beiden nutzbar.
HU-Account
Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik müssen zunächst einen Account beim CMS beantragen. Dieser wird für zahlreiche Dienste benötigt, u.a. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen.
Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html
Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-orgid-ab2021-hinweise.pdf
Der Account kann/sollte schon vor Dienstantritt beantragt werden. Wenn keine Personalummer vorliegt, so muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen.
Die HU-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weitergeschickt werden.
Informatik-Account
Mit diesem HU-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.
Es werden dazu die HU-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:
Zugangskarte (Büro- & Etagentüren)
Das Sekretariat soll für den/die neue(n) MitarbeiterIn bei RBG eine Zugangskarte anfordern (Mail an support@inf...) und dabei die gewünschten Türen/Räume nennen.
Alte Zugangskarte (läuft aus)
Mit einer Zugangskarte können das Gebäude (Haupteingang), die Etagen und einige Poolräume auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten werden. Die Zugangskarte wird über ein Formular beantragt.
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Ich bin Gast am Institut / Wir erwarten einen Gast. Was nun?
Was benötige ich als Gast? Account? Zugangskarte?
Vorab
Lehrbeauftrage/GastdozentInnen können einen HU-Account beantragen. Dieser wird u.a. für eine Zugangskarte und verschiedene Dienste benötigt. Der Account ist ein Jahr gültig und kann ggf. verlängert werden.
Sollte der Gastaufenthalt kurz(-fristig) (weniger als 1 Monat) sein, so wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Lehrstuhls, um ggf. Leihkarten für Büroräume zu bekommen.
HU-Account
Gäste können einen HU-Account beantragen (lassen). Dieser wird für zahlreiche Dienste (HU-Box, Agnes,...) benötigt und ist auch Voraussetzung für eine Zugangskarte (Büro- & Etagentüren). Für Lehrbeauftragte ist der HU-Account zwingend erforderlich, um Zugang zu Agnes und den Seminarräumen/Hörsälen zu erhalten.
Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html
Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-orgid-ab2021-hinweise.pdf
Der Account kann/sollte schon vorab beantragt werden. Bei einem externen Account (kein Arbeitsvertrag mit der HU) muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen (HU-Account/Unterschrift der Leiterin/des Leiters).
Die HU-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weiter geschickt werden.
Für Lehrbeauftragte: Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Accounts bei der RBG. Die Accounts müssen für die Nutzung von Agnes noch entsprechend freigegeben werden.
Zugangskarte (Büro- & Etagentüren, CMS-Schlüsselkasten)
Das Sekretariat kann für den Gast unter Angabe des CMS-Accounts bei der RBG eine Zugangskarte anfordern (Mail an support@inf...) und dabei die gewünschten Türen/Räume nennen.
Für Lehrbeauftragte: Benötigen Sie als Gast Zugang zu den Räumen im CMS, so beantragen Sie mit Ihrem HU-Account eine Zugangskarte für den Schlüsselkasten im CMS:
Informatik-Account
Mit diesem HU-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.
Es werden dazu die HU-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:
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Ich habe eine E-Mail „Ihr Account am Institut für Informatik“ erhalten. Was steckt dahinter?
Durch die Umstellung von Schnittstellen beim CMS im Rahmen der DSGVO Einführung hat die Rechnerbetriebsgruppe kein Zugriff mehr auf Immatrikulationsstatus Studierender an der HU Berlin und kann daher auch nicht mehr prüfen welche Person noch an der HU immatrikuliert ist. Dies betrifft vor allem Account die bis zum Jahre 2010 eingerichtet worden sind.
Bsp. E-Mail:
Sehr geehrte:r Account-Inhaber:in,
nach unseren Informationen sind Sie nicht mehr an der Humboldt Universität immatrikuliert. Somit ist auch Ihr Anspruch auf einen Account am Institut für Informatik möglicher Weise abgelaufen.
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Informatik-Account: Wofür (nicht) nutzbar?
Wofür ist der Informatik-Account nutzbar?
- Services der Informatik (z.B. Informatik-Mail)
Wofür ist der Informatik-Account nicht nutzbar?
- Agnes
- Moodle
- SAP
- weitere Dienste des CMS
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Kein HU-Account mehr: Was passiert mit meinem Informatik-Account?
Mein HU-Account wurde gelöscht, da ich kein Studierender/Mitarbeitender bin. Wird mein Informatik-Account auch gelöscht?
Wenn Ihr HU-Account gelöscht wurde, wird Ihr Informatik-Account innerhalb eines Jahres zur Löschung vorgemerkt. Der Ablauf sieht dann wie folgt aus:
- Sie werden angeschrieben, das Ihr Account verfällt und Sie Ihre Daten sichern sollen
- Nach 30 Tagen: Ihr Account wird gesperrt
- Nach weiteren 30 Tagen: Ihr Account wird gelöscht
Sobald Sie angeschrieben wurden, können Sie Ihren Account in begründeten Fällen um 1 Jahr verlängern. Gründe sind u.a.:
- Anfertigen einer Abschlußarbeit
- Weiterhin Zusammanarbeit mit einem Lehrstuhl/einer Arbeitsgruppe
Bitte schicken Sie keine Mails mit der Bitte um Verlängerung an die RBG, bevor Sie bzgl. des Account-Verfalls angeschrieben werden.
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Ich möchte meine Zugangskarte zurückgeben, was muss ich tun?
Karten die durch die Rechnerbetriebsgruppe der Informatik ausgegeben wurden, können Montags bis Freitags zwischen 09:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr bei den Mitbareiter:innen der RBG (Haus 3, Etage 2) zurückgeben werden. Wir empfehlen dies einen Werktag vorher per E-Mail anzukündigen.
Sie können die Karte auch per Post zurücksenden:
Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Informatik
Rechnerbetriebsgruppe
Unter den Linden 6
10099 BerlinAnsonsten können Sie die Karte auch beim beim Pförtner im Hauptgebäude "Unter den Linden" abgeben.