Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Proseminare

-> Einführung in die Bioinformatik (32 206) [Homepage]

Im Proseminar werden grundlegende Themen der Bioinformatik behandelt.

Am Di 15.04., 15-17 Uhr einmalig in RUD 25,3.113.
Ab 24.04. dann jeweils Do, 15-17 Uhr in RUD 26, 0'313.

PS Do 15-17 wöch. RUD 26, 0'313 U. Leser

-> Beauty is our Business (32 207) [Homepage]

"Beauty is our Business" heißt ein bekannter "Klassiker" des Informatikers Edsger W. Dijkstra. Wissenschaft muss Komplexität reduzieren und Erkenntnis verständlich vermitteln. Einige mustergültige Arbeiten zum Entwurf und zur Korrektheit von Algorithmen werden in diesem Proseminar behandelt mit dem Ziel, sie ebenso mustergültig den Zuhörern zu präsentieren: Eine Übung zur Bewältigung des Studiums und zum Erfolg im Team.

PS Mi 13-15 wöch. RUD 25, 3.113 W. Reisig

-> Computer Science unplugged (32 208) [Homepage]

Das Proseminar basiert auf dem Buch "Computer Science Unplugged - Off-line activities and games for all ages" von Tim Bell, Ian H. Witten und Mike Fellows. Das Buch vermittelt wichtige Fragestellungen und Methoden der Informatik. Es richtet sich an Laien, Zielgruppe des Buchs sind insbesondere auch Schülerinnen und Schüler. Die Autoren haben besonderen Wert darauf gelegt, die Themen anschaulich und mit einfachen Mitteln darzustellen. Die Themengebiete umfassen dabei z.B. Algorithmen, Kryptographie, etc. Es wird erwartet, dass die Seminarteilnehmer sich ein Kapitel des Buches erarbeiten und mittels eigener Recherche zum informatischen Hintergrund ergänzen.

PS Do 09-11 wöch. RUD 26, 1’307 I. Adler

-> Informatik und Informationsgesellschaft: Ausgewählte Kapitel - Verantwortung und Ethik in der Informatik (32 209) [Homepage]

Das Proseminar soll Gelegenheit geben, insbesondere Fragen der Verantwortung und Ethik in der Informatik zu durchdringen. Anhand von Fallbeispielen und ethischen Konfliktfällen sollen konkrete Situationen, in denen verantwortungsvolles Handeln von Informatikern eine Rolle spielt, analysiert, hinterfragt und diskutiert werden. Die Frage, was ethisches Handeln für Informatiker bedeutet, soll erörtert werden. Können die Ethischen Leitlinien der GI in Konfliktfällen Hilfestellung leisten?

PS Mo 13-15 wöch. RUD 25, 3.113 C. Kurz

-> Farben in der Bildverarbeitung (32 210) [Homepage]

"Ferner habe ich allerlei Spekulationen über Farben gemacht, welche mir sehr anliegen, weil das der Teil ist, von dem ich bisher am wenigsten begriff." (J.W.v.G.). Zur Entwicklung der Farbenlehre haben vor allem Physiker, aber auch Psychologen, Biologen und Künstler beigetragen, und manches Problem ist noch ungeklärt. Bitte informieren Sie sich bereits vor Semesterbeginn über die Auswahl der möglichen Themen. Wenn Sie sich schon für ein Vortragsthema vormerken lassen wollen, schreiben Sie eine Mail an Ihre Seminarleiterin.

PS Do 11-13 wöch. RUD 26, 1’305 B. Meffert


-> Projekttutorium: Lieber Cyborg als Göttin? Die unsichtbaren Geschlechter der Informatik [Homepage] Kursschlüssel: sevenof9

Auf den ersten Blick erscheint die Informatik als eine geschlechtsneutrale Technologie und Wissenschaft. Die Geschichtserzählungen der Informatik handeln in der Regel nur von weißen Männern. Tatsächlich wurde und wird die Beteiligung von Frauen verschleiert oder stigmatisiert. Das Projekttutorium verfolgt das Ziel Leistungen von Frauen in der Informatik sichtbar zu machen: Grace Murray Hopper, die Erfinderin des Compilers wird behandelt werden, wie Rozsa Peter und ihre Theorie rekursiver Funktionen. Wir werden uns in Texten und Diskussion der expliziten und impliziten Funktionen von Geschlecht in der Informatik annähern: Welche Hierarchien erzeugen die Informationstechnologien (IT)? Wie werden Weiblichkeiten aus der IT-Branche repräsentiert? Welche Formen von Männlichkeiten produziert die Informatik? Welche Funktionen hat Geschlecht in der Künstlichen Intelligenz? Was können Cyborgs und FeministInnen gemeinsam haben?
Ein Projekttutorium ist keine Lehrveranstaltung im konventionellen Sinne. Es ähnelt weder einer Vorlesung noch einem Seminar. Es verfolgt einen transdisziplinären Ansatz. D.h., die unterschiedlichen disziplinären Hintergründe der Teilnehmenden bilden die Basis für einen kritischen Auseinandersetzung über den Tellerand der eigenen Wissenschaften hinweg. Daher werden keine besonderen Vorkenntnisse in der Informatik oder den Gender Studies vorrausgesetzt. Eine der Gründe für die weibliche Unterrepräsentanz in der deutschen Informatik liegt im Schulunterricht. Deswegen wendet sich dieses Projekttutorium an Lehramts-Studierende, die an ihren Gender-Kompetenzen arbeiten möchten. Scheinerwerb ist möglich. Es existieren bereits Absprachen mit der Informatik, den Gender Studies und der Ethnologie.
Die Einführungssitzung am 25.4.08 beginnt mit der Vorstellung des Projekttutoriums und der Verteilung der Impuls-Referate. Die gesamte Literatur kann bereits jetzt im Moodle eingesehen werden.
Kontakt: both "at" informatik.hu-berlin.de

PS BLOCK Einführungstermin: Fr 25.4.08, 13-15 Uhr RUD 25, 4.112