Grundlagen der Programmierung (GP)
Studienpunkte: 12
Lern- und Qualifikationsziele
Studierende verstehen die Funktionsweise von Computern und die Grundlagen der Programmierung. Sie beherrschen eine objektorientierte Programmiersprache und kennen andere Programmierparadigmen.
Inhalte
- Grundlagen: Algorithmus, von-Neumann-Rechner, Programmierparadigmen
- Konzepte imperativer Programmiersprachen: Grundsätzlicher Programmaufbau
- Variablen: Datentypen, Wertzuweisungen, Ausdrücke, Sichtbarkeit, Lebensdauer
- Anweisungen: Bedinge Ausführung, Zyklen, Iteration
- Methoden: Parameterübergabe; Rekursion
- Konzepte der Objektorientierung: Objekte, Klassen, Abstrakte Datentypen
- Objekt -Variablen/-Methoden, Klassen -Variablen/-Methoden
- Werte und Referenztypen
- Vererbung, Sichtbarkeit, Überladung, Polymorphie
- dynamisches Binden; Ausnahmebehandlung
- Oberflächenprogrammierung
- Nebenläufigkeit (Threads)
- Einführung in eine konkrete objektorientierte Sprache (z.B. JAVA):
- Grundaufbau eines Programms, Entwicklungsumgebungen, ausgewählte Klassen der Bibliothek, Programmierrichtlinien für eigene Klassen, Techniken zur Fehlersuche (Debugging)
- Einfache Datenstrukturen und Algorithmen: Listen, Stack, Mengen, Bäume, Sortieren und Suchen
- Softwareentwicklung: Softwarelebenszyklus, Software-Qualitätsmerkmale
- Alternative Konzepte: Zeiger, maschinennahe Programmierung, alternative Modularisierungstechniken
Dozent
Links
Grundlagen der Programmierung (WS 09/10)