Objektmanagement an der HU (SP)
Prof. Dr. Matthias Weidlich
Content
Die Humboldt-Universität zu Berlin ist eine Organisation von beachtlicher Größe und Komplexität. So gehören zur HU mehr als 100 Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 290,000 qm. Tausende technische Anlagen müssen elektronisch verwaltet werden, um Betrieb und Instandhaltung sicherzustellen.
Im Rahmen des Semesterprojektes sollen technische Lösungen für Teilaspekte des Objektmanagements an der HU entwickelt werden. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung der HU und dem Programm "humboldt gemeinsam", welches eine SAP-Einführung vorbereitet, durchgeführt. Es gliedert sich in Teilprojekte, in welchen sich eine Gruppe von Studierenden jeweils mit verschiedenen Aspekten des Objektmanagements beschäftigt, zum Beispiel der Integration heterogener Daten, der Datenanalyse, sowie der Datenerhebung mittels mobiler Endgeräte. Jede Gruppe erhebt dazu entsprechende Anforderungen bei den Projektpartner innerhalb der HU, spezifiziert Schnittstellen in Abstimmung mit den anderen Teilprojekten, entwirft ein technisches Design und implementiert jenes mittels Techniken der agilen Softwareentwicklung.
Slides
Terminhinweise
- November 12: Kurzeinführung in GIT, Diskussion der Anforderungen
- November 7, ab 9 Uhr, Ziegelstr.: Treffen mit der TA bzgl. der Anforderungen
- November 5: Treffen nur innerhalb der Teams, Absprachen bzgl. Team-lead, etc.
- Februar 25: Treffen zur Besprechung des aktuellen Stands
- März 18: Letztes Treffen vor Abgabe zur Besprechung des aktuellen Stands
- April 01: Abgabe des Projekts
- April 11: Vorstellung der Semesterprojekte zwischen 14-17 Uhr im Humboldt-Kabinett
Organisation
Dates | Mo 13-17 (starting 22.10.2018) |
Location | RUD 25, 3.101 |
AGNES | 3313013 |
Degree |
Informatik (Mono-Bachelor), Informationsman. & -tech (Mono-Bachelor INFOMIT)
|
Credit Points | 12 LP (4 SWS) |